GeschÀfte in Bonn Kundenservice / Kundendienst

Optik Fielmann – Niederlassung Bonn Auerberg

Nachdem mein früherer Stamm-Optiker nicht mehr die jahrzehntelang gewohnte Qualität liefern konnte, bin ich auf Empfehlung einer Freundin bei Optik Fielmann gelandet. Aufgrund der besseren Parkmöglichkeiten bin ich zu Optik Fielmann in Bonn Auerberg gefahren.
Beim Erstbesuch bin ich zufällig beim Filialleiter gelandet. Superfreundliche Beratung und eine direkt passende Anpassung des Gestells innerhalb weniger Minuten. Auch bei der Abholung der Brille gab es keine Überraschungen. Die gab es leider einige Tage später. Beim Ausklappen des linken Brillenbügels knackte sie regelmäßig hörbar. Eine weitere Untersuchung ergab, dass das linke Brillenglas zu klein eingeschliffen war und das Glas dadurch im Gestell spiel hat. Also wieder hin zu Fielmann. Der Optiker bestätigte mein Verdacht und es wurde umgehend ein neues Brillenglas bestellt.
Einige Tage später wurde ich wieder per SMS benachrichtigt. Aber anstatt eines neuen Glases (wie eigentlich besprochen) gab es direkt eine komplette Brille.
Nach über eine Stunde diverser Anpassungsversuche (es war diesmal (leider nicht) der Filialleiter) und gereizten Nasenrücken habe ich die Brille dann einfach mitgenommen. Abends vor dem Badezimmerspiegel entdeckte ich ein weiteres Ärgernis: Allen Anschein wurde auch bei dieser Brille ein Glas nicht richtig passend eingeschliffen – denn am unteren Rand einer Glaseinfassung kann man eine unregelmäßige Krümmung im Gestell erkennen, welche man auch ganz deutlich erfühlen kann.
Deshalb ging es direkt nach einem Zahnarzttermin (bei dem die Zahnärztin ohne direkten Hinweis auf die konkrete Stelle diese ebenso innerhalb weniger Sekunden entdeckt hat) erneut zu Fielmann. Diesmal bediente mich eine Optikerin, die die Brille innerhalb weniger Minuten m.E. gut sitzend anpassen konnte. Sie wollte auch die Unregelmäßigkeit im Gestell beheben, was ihrer Meinung nach auch gelungen ist – sie könnte nichts mehr sehen oder fühlen.
Aber sie sagte auch, dass es völlig normal wäre, wenn die Bügel einer Brille nicht in einer Flucht zu einander sind und die Brille deshalb nicht halbwegs plan auf dem Tisch aufliegt….

Brille von Optik Fielmann - Bonn Auerberg
Brille von Optik Fielmann – Bonn Auerberg

Da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war (mich störte weniger die Optik, als vielmehr die weiterhin unregelmässige Haptik beim Absetzen der Brille) verwies sie mich auf den Filialleiter, für den ich aber einen konkreten Termin machen müsse, da er in den nächsten Stunden mit Terminen ausgebucht wäre (er saß direkt hinter mir und war kurz vorm Ende eines Beratungsgesprächs). Ich habe die Brille einfach zur Beurteilung da gelassen.
Am nächsten Tag gab es den Rückruf vom Filialleiter (Entschuldigte sich direkt dafür, dass erst einen Tag später anruft). Er sieht und spürt ebenso die Unregelmässigkeiten. Wenn er sie nicht beheben kann, bekomme ich ein neues Gestell. Wir vereinbarten zusätzlich, dass die nächste Abholung und Anpassung bei ihm erfolgt.

Update: Letzte Woche rief mich der Filialleiter an und fragte, wann ich denn zur Abholung meiner Brille und zur Anpassung durch ihn kommen möchte.  Ich erklärte ihm, dass wir aktuell noch darauf warten, dass auch die dritte Brille (nach über zwei Wochen) zur Abholung bereit liegt. Wir vereinbarten, dass wir uns bei ihm zwecks Terminvereinbarung melden, wenn wir eine entsprechende Benachrichtigungs-SMS erhalten haben.
Samstagnachmittag kam die erwartete SMS. Montagnachmittag rief deshalb meine Partnerin bei Fielmann in Bonn Auerberg zwecks Terminvereinbarung für uns an. Feedback am Telefon (Fielmann-Mitarbeiterin vor Ort): „Es würden generell keine Termine vereinbart werden.“ Auch der Hinweis auf die Absprache mit dem Filialleiter interessierte die Mitarbeiterin nicht wirklich.
Wir finden es inzwischen nicht mehr witzig.

Update-II: Nachdem es keine Rückmeldung von der Filiale in Bonn-Auerberg oder vom Fielmann-Kundenservice gab (ich hatte dort den Sachverhalt via E-Mail geschildert), habe ich am Mittwochmittag via Fax von der „Fielmann Zufriedensheitsgarantie“ Gebrauch gemacht und die Brille zurück gegeben (wobei diese ohnehin schon seit einiger Zeit bei Optik Fielmann in Bonn Auerberg zur Abholung bereit liegt (siehe oben).
Am späten Mittwochnachmittag gab es via E-Mail endlich Rückmeldung vom Fielmann Kundenservice. Man würde mir den Kaufpreis zurück überweisen und der Filialleiter würde meiner Partnerin zur Abholung Ihrer Brillen weiterhin gerne vor Ort zur Verfügung stehen. Seit Montagnachmittag wissen wir allerdings, wie so eine Aussage bei Optik Fielmann zu interpretieren ist.
Zudem der Filialleiter wohl gegenüber dem Kundenservice behauptet hatte, dass er mich an den letzten Tagen telefonisch nicht erreicht hätte – meine Anruflisten von zwei Rufnummern und mein Anrufbeantworter  beweisen allerdings das Gegenteil (insgesamt drei Anrufe ohne Rufnummer innerhalb weniger Minuten einige Zeit nach meinem Fax, die theoretisch von Optik Fielmann sein könnten; ansonsten gab es diese Woche keinen einzigen Anruf, der nicht anderweitig zuordbar ist)…..

Update-III: Inzwischen habe ich vom Fielmann Kundenservice die Rückmeldung bekommen, dass Fielmann sich bei Inanspruchnahme der „Fielmann Zufriedenheitsgarantie“ automatisch um die Stornierung einer evtl. abgeschlossenen Brillenversicherung bei der HanseMerkur kümmert, wenn man die Brille zurück gibt.
Bzgl. der falschen Behauptung des Filialleiters, dass er mich telefonisch nicht erreichen konnte, wurde allerdings nicht eingegangen….

Update-IV:
Heute hat meine Partnerin ihre beiden Brillen bei Fielmann abgeholt – sie war wohl bei der Optikerin, die die Delle in meinem Brillengestell nicht sehen / fühlen konnte. Fachlich ist sie aber fit. So wollte sie eine Brille von sich aus direkt einbehalten, da sie nicht den Zweck erfüllen kann, zu dem der Kollege (jener Optiker, der mir einen wunden Nasenrücken durch eine stundenlange Brillenanpassung beschert hatte) sie verkauft hatte (eine spezielle Brille für PC und „Hausarbeit“).  Der heutige Praxistest bestätigte, dass die Optikerin Recht hat – Fielmann bekommt nun auch diese Brille zurück….

Update-V:
Für die Rückgabe der Brillen bei Fielmann war meine Partnerin erneut bei der Optikerin vom letzten Mal gelandet. Bei der Brille, die diese Opikerin eigentlich gar nicht rausgeben wollte, fing die erste Diskussion an. Sie wurde aber letztendlich dann doch zurück genommen. Leider funktionierte die Rückzahlung via EC-Karte nicht (läge angeblich an der EC-Karte… ) und die Rückzahlung muss nun über die Buchhaltung erfolgen, was bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen kann….
Eine längere Diskussion folgte bei der zweiten Brille. Die Optikerin wollte nicht akzeptieren, dass die von Fielmann ermittelten Korrekturwerte nicht für den Verwendungszweck optimal sind. Nach längerer Diskussion einigte man sich darauf, dass meine Partnerin beim Augenarzt die Werte überprüfen lässt.
Die massiv beworbene Zufriedenheitsgarantie von Fielmann wird in der Praxis wohl anders gelebt, als sie suggeriert wird.

Fortsetzung folgt….