Persönliche Haushaltstipps Persönliche Heimwerker-Tipps

Vermeintliches Schnäppchen Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Eher zufällig habe ich diese Woche in der „Gemischtwarenecke“ eines großen Supermarktes in Bonn-Duisdorf 5-Liter-Kanister Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage für unter 3 Euro gesehen. Zuerst wollte ich mich darüber ärgern, daß ich noch wenige Tage zuvor für einen 5-Liter-Kanister Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage 5 Euro bezahlt hatte. Aber der zweite Blick enttarnte das vermeintliche Schnäppchen: Garantierter Frostschutz bis minus 15 Grad – im unverdünnten Zustand wohlgemerkt. Mein von der Dekra geprüfter und in Deutschland hergestellte Frostschutz garantiert unverdünnt einen Frostschutz bis minus 60 Grad. Bei einer Verdünnung von 1:1 wird ein Frostschutz bis minus 20 Grad garantiert.
Unabhängig von Preis und Frostschutz würde ich niemals ein nicht geprüftes Frostschutzmittel verwenden. Im Zweifelsfall werden Lack, Kunststoff und Gummi am Auto einen hierfür danken. Mein Dekra-geprüftes Frostschutzmittel garantiert explizit eine Polycarbonat-Verträglichkeit. Von Ausflockungen im Scheibenwischwasser, weil sich das „Schnäppchen“ evtl. nicht mit den Inhaltsstoffen anderer Frostschutzmittel verträgt, mal gar nicht zu reden.
Es muß ja nicht gleich das teure Marken-Frostschutzmittel für rund 15 Euro pro 5-Liter-Kanister sein. Aber den 5-Liter-Kanister Frostschutzmittel für unter 3 Euro sollte man sich auch nicht wirklich gönnen.

btw:   Laut § 2 Abs. 3a der StVO ist im Winter ausreichend Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage Pflicht. Wenn man wegen unzureichend Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage einen Autounfall verursacht, hat sich das Schnäppchen dann so richtig effektiv gelohnt……