Spätestens wenn man im Winter von draussen ein kratzendes Geräusch hört, schnappe auch ich mir unseren Schneeschieber. In diesem Winter habe ich aber feststellen müssen, dass nicht jeder Schneeschieber perfekt ist. Vor Jahren hatte ich mir einen Schneeschieber mit Kunststoffschaufel und Metallkante gekauft gehabt. Für losen Schnee ein empfehlenswerter Schneeschieber.  Bei hartgefrorenen Eisplatten auf dem Bürgersteig hat man damit aber praktisch keine Chance, da bei größerer Krafteinwirkung sich die Schneeschaufel total in sich verdreht, anstatt das Eis anzulösen.
Deshalb werde ich mir bei nächster Gelegenheit speziell für die Eisplatten auf dem Bürgensteig einen zusätzlichen Schneeschieber aus Metall mit kurzem Blatt besorgen.

Da man in Bonn nur selten mit verschneiten Bürgersteigen zu tun hat, noch mal kurz zur Erinnerung:
Für alle Grundstückseigentümer in Bonn gilt eine allgemeine Räumpflicht, die werktags bis 7:30 und
sonn- und feiertags bis 9 Uhr erfüllt sein muß.
Etwaiger Neuschnee und Eis muß bis 20 Uhr möglichst zeitnah beseitigt werden.
Streusalz ist nur bei starker Vereisung gestattet. Im Regelfall reichen Splitt, Sand oder Granulat aus.
Schuhe mit Schneematsch an der Sohle stelle ich bei uns im Hausflur nicht mehr auf eine Zeitung (klebt bei einer Fußbodenheizung sehr schnell an der Sohle an), sondern auf eine leere Joghurtpalette. Somit kann sich ungleich schneller jeglicher Schneematsch lösen und die Sohle abtrocknen, was sich bei der zeitnahen Wiederbenutzung der Schuhe im Haus zeigt, bzw. hoffentlich nicht zeigt;-)