Aktuelle Ereignisse

Vergleichsmieten für Mieterhöhungen in Kirchehrenbach

Spätestens wenn man erstmals für eine notwendige Mieterhöhung drei eindeutige Vergleichsmieten vergleichbarer Wohnungen in Kirchehrenbach, Leutenbach, Weilersbach, Pretzfeld oder Wiesenthau im Kreis Forchheim sucht, wird man dort auf nachfolgende Kuriosität treffen: Praktisch niemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis der vergleichbare Wohnungen in Kirchehrenbach, Leutenbach, Weilersbach, Pretzfeld oder Wiesenthau im Kreis Forchheim vermietet, ist bereitet seine aktuellen Kaltmieten zu nennen. Und wenn mal Preise genannt werden, sind diese unglaubwürdig klein. Wenn beispielsweise aktuell auf https://www.immowelt.de seit gut einem Jahr für Wohnungen zwischen 80 und 120 Quadratmeter Wohnfläche ein durchschnittlicher Quadratmeterpreis von 6 Euro ausgewiesen wird,  erscheinen angebliche 4 – 5 Euro pro Quadratmeter doch recht realitätsfern.
Da es für Forchheim keinen qualifizierten Mietspiegel , geschweige denn für Kirchehrenbach einen offziellen Mietspiegel gibt, ist man für reguläre Mieterhöhungen auf konkrete Vergleichsmieten in Kirchehrenbach, Leutenbach, Weilersbach, Pretzfeld oder Wiesenthau im Kreis Forchheim angewiesen.

Grund für diesen Blog-Beitrag: Gerne sind meine Eltern bereit anderen Vermietern mit vergleichbaren Wohnungen in Kirchehrenbach, Leutenbach, Weilersbach, Pretzfeld oder Wiesenthau im Kreis Forchheim in Oberfranken für eine aktuelle Vergleichsmiete bzgl. der aktuellen  Quadratmetermieten zur Verfügung zu stehen, wenn man im Gegenzug zukünftig für eigene Mieterhöhungen auf die aktuellen  Quadratmetermieten der Interessenten zurückgreifen kann.
Miet-Objekt: 4-Zimmer-Wohnung im 1. Stock (keine Dachwohnung mit Dachschrägen) in einem 3-Parteienhaus (eine Wohnung davon wird nur gelegentlich als Gästewohnung verwendet) mit 103 Quadratmeter Wohnfläche, Vollholzparkett im Wohn- und Esszimmer (sehr groß gehalten mit jeweils eigener Tür und bei Bedarf deshalb gestalterisch trennbar, daher schon eher als 4 1/2-Zimmerwohnung definierbar), Fliesen in Bad, WC und Flur, sowie Laminatböden in den drei Schlafzimmern. Sehr großer Balkon, 30 Quadratmeter Stellfläche auf dem Dachboden, zusätzlicher Kellerraum und großer Garten zur Mitbenutzung. Optional kann eine gemauerte Garage mit zusätzlichem Stellplatz davor direkt auf dem Grundstück mit dazu gemietet werden.
Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail schicken (Adresse im Impressum).